Frage: Vorstellung

Hi Zusammen, seit heute sind meine Zwillinge Luca und Alissia *02.02.02 zuhause. Wir haben es geschaft, das die beiden in der Kinderklinik nur Muttermilch bekommen haben. Seit 3 Tagen schafft es Luca seine Mahlzeiten komplett an der Brust einzunehmen. Alissia braucht manchmal noch etwas aus dem Becher....ich hoffe, das ich auch die Zwillinge mind. 6 Monate voll stillen kann (habe schon 3 große Kinder). Im Moment hab ich noch keine konkrete Frage wäre aber über allgemeine Tips bezüglich Zwillingsstillen dankbar.. Grüße Lena

Biggi Welter
Liebe Lena, schön, dass es euch offensichtlich schon recht gut geht. Zwillinge zu stillen ist eine größere Herausforderung als einen „Einling" zu stillen, doch es ist absolut möglich. Ein unterschiedliches Stillverhalten ist bei Zwillingen nicht selten, schließlich sind es ja auch zwei verschiedene Kinder und deine Tochter wird sicher bald auch voll an der Brust trinken können. Falls Du Zeit zum Lesen findest hier noch zwei Lesetipps (einer ist allerdings in englisch): Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Du findest dort Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Wenn Du englisch lesen kannst, ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi