Frage: vormilch

Hallo Biggi! Seit ca 1 Woche habe ich Vormilch, aber seit 2 Tagen ist meine Brust ganz hart und heiss und tut weh, wie bei dem Milcheinschuss nach der Entbindung. Bei meinen ersten beiden SS hatte ich das nicht. Kann man dagegen etwas machen?? LG Mel

Biggi Welter
Liebe Mel, es ist von Frau zu Frau ganz unterschiedlich, ab wann und wie viel Milch bereits während der Schwangerschaft aus der Brust austritt. Bei manchen Frauen kommt bereits recht früh etwas, bei anderen bis zur Geburt überhaupt nichts. Es ist also absolut nicht besorgniserregend, wenn bei Dir bereits Kolostrum herausläuft. Wenn es eine größere Menge ist, kannst Du zum Auffangen Stilleinlagen verwenden. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Du solltest die Brust kühlen und vielleicht Umschläge machen, wenn der Schmerz nicht vergeht, gehe bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi