Frage: Vorbereitung zum Abpumpen bei Berufsfähigkeit

MaryLu1982
Hallo, ich bräuchte eine Art Anleitung / Plan zum Abpumpen, wenn ich wieder arbeiten gehe. In 4 Wochen werde ich nämlich wieder ins Berufsleben einsteigen. Ich habe vor 1,5 Wochen begonnen 2-3 mal am Mittag-Nachmittag abzupumpen und für eine Mahlzeit von 150 ml eine Flasche (3mal 50ml) bereit zu stellen. Diese füttert mein Mann dann nachmittags, eben genauso wie es wäre - als wäre ich in der Arbeit. 1. Woche funktionierte sehr gut. Jetzt in der 2. Woche explodiert mein Busen (extrem in der Nacht), als ich die Menge auf 250ml steigern wollte (2 Flaschen hätten es werden sollen). Mir ist es ein Rätsel wie ich es schaffen soll, 2 bzw. 3 Mahlzeiten mit ca. 150ml bereit zu stellen, damit sie am nä. Tag verfüttert werden kann. Vorrat für evtl. Arzttermine, Mädelsabende, etc. noch garnicht inbegriffen. Wenn ich die 3x150ml einmal dann zusammen habe, werde ich ja in der Arbeit die Menge (hoffentlich) für den nä. Tag wieder abpumpen. Grad beginne ich praktisch zu üben. Jetzt nochmal die konkrete Frage: - wie schaffe ich langsam die Menge zusammen zu bekommen, ohne dass mein Busen weiterhin so explodiert? - wie soll ich am besten abpumpen bzw. Wieviel ml? Ach, ich habe eine elektrische Doppelpumpe und bisher funktioniert es auch ganz gut. Auch die Flasche (Calma) nimmt sie gut vom Papa an. Danke schon einmal für Ihre Bemühungen!

LIebe MaryLu1982, leider ist genau das oft das Problem: Durch das zusätzliche Abpumpen kurbelst du ja deine Milchproduktion über das Maß hinaus an, was dein Baby trinken muss über den Tag verteilt. Die Brust weiß nicht, dass da ein Plan dahinter steht... Und mit 2-3 Pumpzeiten zusätzlich zum Stillen ist das schon ein ziemlicher Eingriff in Angebot und Nachfrage. Sinnvoller wäre es, mehrere kleinere Portionen abzupumpen (3 x 30 ml, morgens, mittags, abends) und nicht zu versuchen, solch große Mengen auf ein Mal zu gewinnen. Wenn du dann bei der Arbeit bist, kannst du zu den gewohnten Stillzeiten auch die größeren Mengen abpumpen. Wie viel das ist, ist schwer zu sagen, weil jedes Kind unterschiedlich stillt. Die meisten haben ja eher einen 2-3 Stunden-Rhythmus, und trinken dafür weniger auf ein Mal. Babys, die seltener stillen, trinken schon eher mal 100 ml auf ein Mal. Manche natürlich auch mehr. Beurteilen kannst das vermutlich du am besten... Wie lange bist du denn pro Tag unterwegs? WIe viele Pumppausen planst du einzulegen? Und wie alt ist dein Baby? LIeben Gruß, Kristina