Frage: Vorbereitung aufs Stillen???

Hallo, ich bin jetzt in der 40. SSW und möchte mein Baby sehr gerne stillen. Beim ersten Kind klappte es leider nicht, sie kam zu früh, lag noch auf Intensiv, bekam dort die Flasche. Als sie zuhause war, bekam sie noch eine relativ schwere Gelbsucht und war zu schwach zum saugen. Ich habe dann 8 Wochen lang abgepumpt, aber die Milchmenge reichte nie aus und so musste ich von Anfang an zufüttern. Kann ich irgendetwas tun, damit es jetzt beim zweiten Kind auf jeden Fall klappt mit dem Stillen? LG Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen lässt am besten dadurch vorbeugen, dass die Mütter sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dichmöglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Du weisst, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin. Gerade ist auch das neue Buch von Márta Guóth-Gumberger und Elizabeth Hormann „Stillen - so versorgen Sie Ihr Baby rundum gut" herausgekommen) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde dir raten, noch während der Schwangerschaft - also möglichst schnell - eine Stillgruppe zu besuchen und dich dort informieren und beraten zu lassen. Wenn Du mir schreibst, wo Du wohnst, kann ich dir die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder zumindest die Kontaktadresse der lokalen La Leche Liga heraussuchen. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter