Frage: Von morgens bis abends am Stillen

vanessasarah
Hallo liebe Biggi, ich habe einen 3 Wochen alten Sohn, seit einigen Tagen sind wir am Dauerstillen sprich von morgens bis abends. Tagsüber schläft er zwischen 1,5 und 3 Stunden ansonsten sind wir mit stillen beschäftigt. Nachts meldet er sich alle 3 bis 4 stunden (glücklicherweise :)). Ablegen lässt er sich kaum und beginnt zu schreien und wird total unentspannt auch wenn er die Augen geschlossen hat und vor sich hin döst wacht er sofort wieder auf. Anfangs war ich unsicher, ob er genügend Milch bekommt. Daher haben wir ihm hin und wieder eine kleine Flasche mit Pre-Milch gegeben. Nach dieser war er immer sehr zufrieden und hat dann schnell in den Schlaf gefunden. Doch mittlerweile habe ich den Eindruck, dass ganz gut Milch kommt. Warum reagiert er auf die Flasche so zufrieden und an der Brust findet er kein Ende? Auch ist mir Clusterfeeding ein Begriff doch es kommt mir so extrem vor. Denn wie soll ich denn so in den Alltag finden? Auch wenn es sich nur um eine Phase handelt doch diese kann ja etwas länger ausfallen. Über eine Antwort freue ich mich. Liebe Grüße Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, trinkt dein Baby denn effektiv, hörst du es schlucken? Es könnte sein, dass dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und deshalb nicht korrekt an der Brust trinkt und tatsächlich nicht genug Milch bekommt. Es kann aber auch sein, dass dein Baby einen Wachstumsschub durchmacht und durch das viele Trinken die Milchmenge erhöht. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann! Sie kann das Saugverhalten beurteilen und dir Tipps geben, wie es besser klappen könnte. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi