Frage: Vollnarkose (Kind) und Stillen

Hallo Biggi, Lisa bekommt morgen früh unter Vollnarkose ihre Zähne gemacht. Im Merkblatt steht drinne, dass sie 6 Stunden vor der OP das letzte Mal klare Flüssigkeit zu sich nehmen darf. Wie sieht das mit Muttermilch aus? Zählt diese zu den klaren Flüssigkeiten?

Biggi Welter
Liebe Marlene, das ist ein heiß diskutiertes Thema und für ein Kind in Lisas Alter ist es so, dass es länger dauert, bis der Magen wieder leer ist nach dem Stillen als bei einem kleinen Baby. Bei kleinen Babys lautet die Empfehlung dahingehend, dass es sinnvoll ist, die folgenden Zeitabstände zwischen letzter Nahrungszufuhr und Operation einzuhalten: sechs Stunden für künstliche Säuglingsmilch, drei Stunden für Muttermilch und zwei Stunden für klare Flüssigkeiten. Bei Kleinkindern sind jedoch eher längere Abstände zu rechnen. Sprich am besten nochmals mit dem Anästhesisten und mit Lisa und wenn ihr den Termin möglichst auf den frühen Morgen legen könnt, dann ist es in der Nacht vielleicht nicht so schwierig, eine längere Pause einzuhalten. Alles Gute für die Zahnbehandlung. LLLiebe Grüße Biggi