Frage: Vitaminpräparate?

Hallo zusammen! Ist es sinnvoll Vitaminpräparate während der Stillzeit wie z.B. Nestle Pro Natal oder ähmnliche einzunehmen oder kann man sich das Geld sparen? Welche wären denn zu empfehlen? Danke Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung reicht diese vollkommen aus, um den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken. Zusätzliche Vitamingaben sind nur dann sinnvoll, wenn ein tatsächlicher Mangel besteht und dieser anderweitig nicht zu beseitigen ist. Keinesfalls ist es sinnvoll Vitamin- und Mineralstoffpräparate nach dem Prinzip „viel hilft viel" einfach so ins Blaue hinein zu nehmen. Denn „viel" kann auch zuviel sein und Probleme verursachen. Außerdem reagieren manche Babys empfindlich auf die Einnahme solcher Präparate durch die Mutter. Im Einzefall sollten diese Mittel nur in Absprache mit der Ärztin/Arzt genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter