Frage: Vitamine

Magdalena23
Guten Abend Frau Welter, ich stille voll und versuche mich natürlich gesund zu ernähren aber es ist sehr schwer wenn man keine Unterstützung hat. Angenommen ich hätte nicht ausreichend an bestimmten Vitaminen für mich und mein Kind. Wer bekommt diese zuerst? Gelangen diese zuerst in die Muttermilch damit das Kind versorgt ist? Wie ist es mit zu viel an Vitaminen? Ich nehme 200µg Jod pro Tag ein und trinke auch noch Stillsaft (1 Stillsaft von Babylove: reicht für 2-3 Tage). Damit habe ich zuviel an Jod. Wird die Muttermilch auch zuviel Jod enthalten? Meine Schilddrüsenhormone werden kontrolliert und sind okay. Könnten Sie mir bzw. gibt es Stillersatznahrung? Vielen lieben Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Magdalena23, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Da Deutschland ein Jodmangelgebiet ist erreichen nur wenige Frauen die empfohlene Jodzufuhr von 260 µg/pro Tag in der Stillzeit. Du solltest mit dem Ärztin/Arzt sprechen, ob und in welcher Höhe eine Jodsupplementierung für Dich sinnvoll ist. Lieben Gruß Biggi