Frage: vitamine

hallo biggi wieviel vitamin d ist in der muttermilch? ich verstehe nämlich nicht, warum man vitamin d ergänzen muss. hat da die natur nicht vorgesorgt? gibt es da studien? sind andere vitamine genug drinnen? wie kann ich das sicher sagen? würde mich interessieren, da ich das immer wieder als gegenargument gegen stillen höre (von freundinnen, mutter usw.) das nervt mich schon so... vielen dank sandra und paul (3 monate)

Biggi Welter
Liebe Sandra, prinzipiell enthält Muttermilch alles, was das Baby braucht an Vitaminen, doch bei Vitamin D kann es anders aussehe, da wird der Bedarf nicht unbedingt über die Muttermilch gedeckt, was aber kein Argument gegen das Stillen ist. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin-D-Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich `natürlichenA Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin-D-Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin-D-Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. Über das Wie und die Dosierung sollte mit der Kinderärztin/arzt gesprochen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter