Frage: vielen dank

für die netten auskünfte über das stillen.ihr angebot nehme ich gerne an das sie mir ne stillberaterin aussuchen würden.meine postleitzahl lautet 53757 st.augustin. zahlt sowas eigendlcih die kasse oder wie läuft das? eine nachsorgehebamme habe ich oder hat das eine ncihts mit dem anderen zutun? und stillgruppen wie komme ich daran udn wieviel kostet sowas? viel dank

Biggi Welter
Liebe Nadja, die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Gisela Skupin Tel.: 02242-84492 sein. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für die Mütter fallen also keine Kosten an. Zu den Aufgaben einer LLL-Stillberaterin gehört neben der Telefonberatung das Anbieten der monatlichen Stilltreffen. Gerade in den Zeiten, in denen wir Familien alle mit immer weniger Geld klar kommen müssen, wird es für viele von uns zunehmend schwieriger, sich das „Hobby" LLL-Stillberaterin zu sein und auch Hausbesuche zu machen, noch leisten zu können. Wir freuen uns deshalb über jede Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. Allerdings gehören Hausbesuche nicht zu den Verpflichtungen einer LLL-Stillberaterin. Manche von uns machen Hausbesuche, wenn sie es mit der Versorgung ihrer eigenen Kinder und ihren sonstigen Verpflichtungen in Einklang bringen können. Nicht alle LLL-Stillberaterinnen sind in der Lage Hausbesuche zu machen und es wäre auch etwas viel verlangt, dass eine Frau, die ehrenamtlich arbeitet, verpflichtet würde, Hausbesuche zu machen, denn diese sind nicht nur eine zeitliche Belastung, sondern verursachen ja auch Kosten (Fahrtkosten, Babysitter für die eigenen Kinder usw.). LLLiebe Grüße Biggi Welter