Frage: Viele Fragen zur Ernährung!

Hallo Biggi, ich habe mal ein paar Fragen. Angelina ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Sie bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Ansonsten wird sie gestillt. Was kann sie denn jetzt alles essen? Du hattest mal geschrieben das bis zum 10. Monat 3 Sorten Gemüse, 3 Sorten Obst, 1 Sorte Fleisch ausreichen. Wie sieht es jetzt nach dem 10. Monat aus? Nachmittags bekommt sie nur Obst. Kann man da auch Obst mit Zwiebak oder Getreide geben? Ab wann kann sie Brot und Nudeln bekommen oder vom Tisch mittessen? Danke für deine Hilfe! Liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ein zehn Monate altes Kind kann in der Regel schon fast alles vom Familientisch mitessen und kann genau so wie ein Erwachsener auch Brot zum Frühstück essen. Ein Kind unter einem Jahr sollte allerdings nach Möglichkeit noch keines der folgenden Nahrungsmittel bekommen: Kuhmilch, Eier, Zitrusfrüchte, Beeren, die Samen enthalten, und Trockenfrüchte, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil gesättigter Fette, wie z. B. frittierte Speisen, Speisen, die zusätzlichen Zucker oder Süßstoff enthalten, stark gesalzene Speisen und Honig (Babys unter einem Jahr dürfen keinen Honig bekommen, weil ihr Verdauungssystem und ihr Immuns.ystem die darin möglicherweise enthaltenen Botulismuskeime nicht verträgt). Bei einem allergiegefährdeten Kind sollten stark allergene Nahrungsmittel gemieden werden: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. Es gibt aber eine ganze Menge, was Du als fingergerechte Nahrung anbieten kannst. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Es gibt Nudeln, die aus Dinkel oder Mais hergestellt werden, wenn Du keine Weizennudeln geben möchtest. Weizen ist ein Getreide, das relativ allergen wirkt und gerade von jüngeren Babys oft nicht vertragen wird. Die anderen Brotgetreide sind in aller Regel kein Problem. Babys sollten kein rohes Vollkorngetreide erhalten, da sie dies nicht verwerten können. Das Getreide sollte immer gekocht (oder gebacken) sein. Zwieback ist eine zweischneidige Sache. Schau einmal auf die Zutatenliste, was da so alles drin sein kann. Meist sind doch einige Sachen drin, die ein Baby nicht so unbedingt bekommen sollte. Hier noch ein Lesetipp: "Babyernährung gesund und richtig B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi Eugster ist gerade dieser Tage (endlich) erschienen. Du bekommst es im Buchhandel oder hier im Still-Shop. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi