Frage: viele flüssige Stühle

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und hat von Anfang an sehr flüssigen Stuhlgang. Wenn er kackt ist auf dem Wickeltisch ein See, mit klitzekleine Körnchen drin. Bei einmal Wickeln kackt er bis zu 3 mal. Die Hebamme hat gesagt, das wäre bei einem Stillkind normal. Zusätzlich hat er Blähungen - die ihn mal mehr und mal weniger zu stören scheinen - die deutlich hörbar sind und wenn er trinkt rauscht es im ganzen Bauch, wie in einem Wasserrohr. Meine Frage ist das noch normal und wenn das normal ist dauert das die ganze Stillzeit so an, bis zu 6 Monaten?. Ich müßte eigentlich beim Wickeln eine Schlachterschürze tragen. Viele Dank und liebe Grüße Pia

Biggi Welter
Liebe Pia, ja, das kann ganz normal sein. So lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftet der Stuhlgang eines voll gestillten Babys nicht immer nach Rosen. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Ob sich der Stuhl des Kindes bis zum Beginn der Beikosteinführung weiterhin so flüssig oder doch auch einmal fester zeigen wird, lässt sich nicht vorhersagen. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennen Sie an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Wenn Sie sehr besorgt sind, lassen Sie Kind und Windelinhalt einmal von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen, die/der Sie sicher beruhigen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter