Frage: viel Milch

Ich habe vor kurzen mein 2. Kind bekommen. Ich habe wieder zu viel Milch. Wissen Sie noch einen Tipp, wie sich die Milchmenge ein bisschen reduzieren lässt? (aussser Salbeitee - 3 Tassen täglich) Ist es sinnvoll die Brüste täglich ein bisschen mit Öl oder Feuchtigkeitslotion einzucremen, damit die Brust nicht ganz so gar spannt?

Biggi Welter
Liebe Anja, die Brust einzucremen wird ihnen keine Erleichterung bringen. Bei zuviel Milch kann es hilfreich sein, das Stillen auf immer nur eine Brust pro Stillmahlzeit zu beschränken und die andere Seite dann nur so weit vorsichtig auszustreichen bzw. abzupumpen, bis die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Anschließend kann dann auch noch gekühlt werden. Dieses vorsichtige und maßvolle Entleeren der Brust mit anschließendem Kühlen kann immer dann durchgeführt werden, wenn die Brust übervoll wird und das Kind nicht trinken kann. Homöopathische und naturheilkundliche Mittel (wie der Pfefferminz oder auch Salbeitee) können unterstützend eingesetzt werden. Allerdings sollte der Einsatz dieser Mittel mit einer entsprechend ausgebildeten Ärztin/Arzt oder Hebamme abgesprochen werden. Es ist sicher sinnvoll, dass Du dich zusätzlich an eine Kollegin vor Ort wendest. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Beraterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi