Verzweifelt...

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Verzweifelt...

Hallo, ich verzweifle langsam... Habe am 7.8. per KS entbunden und mein kleiner Mann hat viel geschlafen. Teilweise musste ich ihn nach 4 Stunden wecken, um ihn zu stillen. Das ging ungefähr 2 Wochen so. Dann kam er immer so zw.2 und 4 Stunden. Aber in den letzten 3-4 Wochen stille ich nahezu stündlich. Auch nachts! Ich habe nicht mehr als 1 Stunde Schlaf am Stück. Habe noch einen 3,5-jährigem Sohn, für den ich auch noch Nerven brauche. Ich möchte auf jeden Fall weiter stillen, aber die Abstände machen mich wahnsinnig. Er trinkt einfach immer weniger und immer öfter... Ich dachte, die Kinder pendeln sich von allein auf ca. 4 Stunden ein? Meinen ersten Sihn hatte ich im 4-Stunden-Rhythmus gestillt. Das klappte super. Aber dieses Mal wollte ich nach Bedarf stillen, auch weil der Kleine sich nicht hinhalten lässt... Aber diese Entwicklung macht mir Angst. Das halte ich nicht durch. Haben Sie einen Tipp, wie ich die Abstände vergrößern kann?

von Lulalei am 10.10.2013, 10:52

Antwort auf: Verzweifelt...

Liebe lulalei, ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen! Und so extrem häufig ist "Stillen nach Bedarf" auch gar nicht unbedingt gemeint... Trägst du den kleinen Mann viel? Wenn nicht, könnte es helfen, wenn du ihn so viel wie möglich im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe hast. Viele Neugeborene decken durch das Stillen ihren Bedarf an körperlicher Nähe, mit der sie z.B. schwierige Schwangerschafts- oder Gebursterlebnisse besser überwinden. Es kann manchen Babys helfen, wenn man ihnen einen Rhythmus vorgibt, es sind zwar eher die Ausnahmen, aber auch sie existieren nun einmal. Probiere es also einfach aus und schau, ob es nach 3-4 Tage nicht besser geworden ist. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.10.2013

Antwort auf: Verzweifelt...

Hmm... Tragen zu ich ihn in der Tat wenig. Mit nem Tuch komm ich nicht zurecht. Habe aber einen Baby Björn. Der soll aber so schlecht sein, dass ich mir nicht mehr traue, ihn zu verwenden... Früher hatte ich einen Manduca, aber der war hinten zuzumachen, das ging auch schlecht allein... Ich werde ihn jetzt tagsüber öfters auf den Arm nehmen. Oh Mann, hab ein richtig schlechtes Gewissen, dass ich ihn so wenig trage... Hab viel zu tun... Aber gerade nachts, da liegt er die ganze Zeit in meinem Bett. Aber mit Lücke zwischen uns, hab Angst, ihm die Decke über den Kopf zu ziehen. Bestimmt haben Sie Recht. Kann ich den Baby Björn nehmen oder welcher eignet sich am Besten?

von Lulalei am 10.10.2013, 14:25

Antwort auf: Verzweifelt...

Sorry, dass ich mich einmische.... Also vom BB ist wirklich abzuraten. So zum ganz selten tragen okay, aber nicht für häufiges Tragen. Erste Wahl ist immer das Tuch, aber damit habe ich auch so meine Probleme. Vorne Tragen geht, aber hinten bekomm ich's nicht hin. Dein Kleiner ist noch ganz klein, da sind auch die Comfortragen nicht ganz optimal. Die meisten Trageberaterinnen empfehlen sie ab Sitzalter oder ab Kleidergröße 68/74. Was hälst du von einer Mei Tai? Da gibt es tolle Modelle, die man gut anpassen kann. Schau mal auf "stillen-und-tragen.de". Da gibt es eine Liste mit Tragen und ab wann sie empfohlen sind. Wenn du wirklich anfangen möchtest zu tragen, empfehle ich dir eine gute Trageberatung. Da kannst du die verschiedenen Modelle durchtesten und merkst schnell was zu dir passt. Außerdem muss man erstmal lernen wie man die Tragen anlegt. Anfangs bin ich gar nicht damit zurecht gekommen und jetzt geht das ratz fatz. Und für nachts - auch wenn die Kinderärzte jetzt schimpfen - habe ich immer ein Stillkissen um meinen Sohn gelegt. So war ich mir sicher, dass wir nicht auf ihn drauf rutschen oder die Decke über ihn ziehen. Liebe Grüße

Antwort auf: Verzweifelt...

Liebe Lulalei, ein schlechtes Gewissen brauchst du gar nicht zu haben, deinem Kind geht es wunderbar bei dir! Aber gönn dir selbst mehr Ruhe, in dem du ihn trägst. Der BB ist nicht so gut, weil (bei den älteren Modellen) die Beine des Babys ziemlich gerade herunterbaumeln, statt dass es in der Anspreiz-Hock-Position ist, der für deine Hüften wichtig ist. Auf dem Arm tragen ist meist mühsam und belastet deinen Rücken, vielleicht bekommst du ja irgendwo gebraucht einen Ergo oder eine Manduca, oder ein Bondolino. In Stillgruppen kann man die manchmal auch ausleihen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.10.2013