Frage: Verzweifelt...

Hallo, ich verzweifle langsam... Habe am 7.8. per KS entbunden und mein kleiner Mann hat viel geschlafen. Teilweise musste ich ihn nach 4 Stunden wecken, um ihn zu stillen. Das ging ungefähr 2 Wochen so. Dann kam er immer so zw.2 und 4 Stunden. Aber in den letzten 3-4 Wochen stille ich nahezu stündlich. Auch nachts! Ich habe nicht mehr als 1 Stunde Schlaf am Stück. Habe noch einen 3,5-jährigem Sohn, für den ich auch noch Nerven brauche. Ich möchte auf jeden Fall weiter stillen, aber die Abstände machen mich wahnsinnig. Er trinkt einfach immer weniger und immer öfter... Ich dachte, die Kinder pendeln sich von allein auf ca. 4 Stunden ein? Meinen ersten Sihn hatte ich im 4-Stunden-Rhythmus gestillt. Das klappte super. Aber dieses Mal wollte ich nach Bedarf stillen, auch weil der Kleine sich nicht hinhalten lässt... Aber diese Entwicklung macht mir Angst. Das halte ich nicht durch. Haben Sie einen Tipp, wie ich die Abstände vergrößern kann?

Antwort auf: Verzweifelt...
Liebe lulalei, ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen! Und so extrem häufig ist "Stillen nach Bedarf" auch gar nicht unbedingt gemeint... Trägst du den kleinen Mann viel? Wenn nicht, könnte es helfen, wenn du ihn so viel wie möglich im Tragetuch oder einer guten Tragehilfe hast. Viele Neugeborene decken durch das Stillen ihren Bedarf an körperlicher Nähe, mit der sie z.B. schwierige Schwangerschafts- oder Gebursterlebnisse besser überwinden. Es kann manchen Babys helfen, wenn man ihnen einen Rhythmus vorgibt, es sind zwar eher die Ausnahmen, aber auch sie existieren nun einmal. Probiere es also einfach aus und schau, ob es nach 3-4 Tage nicht besser geworden ist. Lieben Gruß, Kristina