Frage: Verzicht auf Jod

Hallo Biggi, während der Schwangerschaft hatte sich bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion eingestellt. Nach der Schwangerschaft hatte es sich normalisiert. Jetzt bei der letzten Kontrolluntersuchung wurde eine Überfunktion festgestellt, sodaß meine Ärztin mir nahe gelegt hat Jod zu meiden. Wie sieht es dann mit der Versorgung meiner Tochter Lena (4 Monate)mit Jod aus? Gibt es andere Möglichkeiten, sie mit Jod (evt. Tablettenform für Babies)zu versorgen oder ist es evt. auch nicht erfordlich?? Lieben Dank im voraus! Viele Grüße Jessica

Biggi Welter
Liebe Jessica, Jod ist wesentlich für die Funktion der Schilddrüse. Ich zitiere dir zum täglichen Jodbedarf aus dem Buch "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 5. Auflage: "In der Stillzeit liegt der Jodidbedarf der Mutter bei 260 µg/Tag. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Die Bundesrepublik Deutschland ist als Jodmangelgebiet zu betrachten. Eine Jodsupplementierung muss in der Stillzeit gewährleistet sein. Mittels Diät (jodiertes Speisesalz, wöchentlich eine Meeresfischmahlzeit) kann das schwierig sein, da der Gehalt insbesondere des jodierten Speisesalzes der mit 15 bis 25 µg/g um etwa 50 % unterhalb der erfoderlichen Menge liegt. Jodierte Nahrungsmittel sind noch die Ausnahme und der Verzehr von Meeresfischen trifft nicht jeden Geschmack." Du solltest daher mit deinem Arzt/Arztin sprechen, ob bei deinem Kind eine Blutuntersuchung erforderlich ist. Vielleicht wäre für dich auch ein Besuch bei einem Endokrinologen empfehlenswert, der auf Schilddrüsenkrankheiten spezialisiert ist. LLLiebe Grüße Biggi