Frage: Verweigerung der Brust

Hallo Biggi, was kann ich tun. Lucy ist mein erstes Kind. Ist jetzt 20 Wochen alt und ich habe Sie bislang noch voll gestillt. Sie wog bei der Geburt 3280 g und jetzt wiegt Sie 6230 g. Seit letzter Woche trinkt Sie nur noch bei einer Mahlzeit ca. 5-6 min. pro Brust und verweigert dann die Brust. Ich kann Sie danach nicht mehr anlegen. Habe Angst dass meine Maus nicht mehr trinken will bzw. nicht genug zunimmt. Was soll ich machen

Biggi Welter
Liebe Sonnenhut, mit zunehmendem Alter werden die meisten Kinder deutlich geschickter an der Brust und trinken daher auch schneller. Solange Ihre Lucy weiterhin gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, müssen Sie daher nun gar nichts tun und können darauf vertrauen, dass Ihr Kind schon weiß, was es braucht und an Ihrer Brust auch satte wird. Gerade ältere Babys können oft erstaunlich große Mengen Milch innerhalb von sehr kurzer Zeit an der Brust trinken. Vielleicht wollen Sie ja einmal eine Stillgruppe besuchen. Mit Sicherheit werden Sie dort andere Mütter treffen, deren Babys sich so wie Ihres verhalten, oder eben auch ganz anders und Sie werden sehen, dass es eine Vielzahl verschiedener Verhaltensweisen und doch auch viele Ähnlichkeiten gibt und eine weite Spanne von „normal". Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter