Frage: Verstopfung

Avraa
Liebes Stillteam, mein Kleiner (9Monate) hat seit Beikostbeginn (quasi erst mit 7 Monaten, da vorher verweigert - ist auch Frühchen mit 1 Monat zu früh) Verstopfung. Egal was ich gebe es bleibt so. Er kriegt dauernd Pflaume und Birne, niemals irgendwas stopfendes, nicht mal richtige Karotten, Banane sowieso nicht. Aber es kommen nur Briketts hinten raus. Selbst wenn er kaum was isst. Ich hab auch schon meine Ernährung angepasst - erfolglos. Als ich nur gestillt hatte war eigentlich auch alles super. Seit er den ersten Löffel Brei gekostet hat ging nix mehr. Als ich den ein paar Tage nochmal weg gelassen hatte alles wieder gut. (Ich hatte natürlich keine Karotte genommen. Nichts was auch nur ansatzweise stopfen könnte). Wisst ihr vielleicht was ich noch tun kann? Kann ich noch irgendwas über meine Ernährung steuern? Allergien sind übrigens so erstmal weder bekannt noch aufgetreten. Danke schonmal! Lg

Biggi Welter
Liebe Avraa, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Wenn das auch nicht hilft, frage mal beim Kinderarzt nach, was Du tun kannst. LLLiebe Grüße Biggi