Frage: VeRstopfung ?

Bengelchen2005
Hallo, Mein Sohn bekommt seit einer Woche mittags Kürbis Brei, selbst gekocht. Wir sind bei ca 80 Gramm, ich wollte es langsam angehen lassen, da er ein 4 monatskolik Kind war und auch hin und wieder mit blähungen zu kämpfen hat. Er ist 6 Monate alt und wir haben mit Kürbis begonnen. Nun hat er seit einem Tag keinen stuhlgang mehr, sonst als ich voll gestillt habe also ohne beikost 1-2 mal am Tag. Pupse kommen raus aber kein stuhlgang, er drückt ganz heftig und überstreckt sich, kommt aber nichts raus. Ansonsten geht es ihm gut. Ich stille im 3 h Takt. Was kann soll ich tun? Beikost absetzen? Mehr Öl? Obst geben? Abwarten? Kümmelzäpfchen? Arzt aufsuchen? Wie lange darf ein baby das so ernährt wird keinen stuhlgang haben? Dankeschön

Liebe Bengelchen2005, solange er nicht leidet, brauchst du gar nichts zu machen. Du kannst ihn VOR der Beikost stillen, oder den Kürbisbrei mit mehr Wasser machen. Öl braucht er keines, wenn du weiterhin nach Bedarf stillst. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Eine leichte Bauchmassage wäre aber in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen). Du könntest auch mal schauen, ob es besser wird, wenn du Zucchini oder Kartoffel zum Kürbis dazu gibst. Lieben Gruß, Kristina