Frage: verstopfung

Geschwisterbaby
hallo, meine tochter wird bald 8 Monate alt seit sie 6 mon und 1 Woche alt ist habe ich langsam wöchentl. brei eingeführt ich begann mit Pastinake der stuhl wurde dadurch schon fester aber sie hatte keine Probleme. heute litt sie so stark an Verstopfung das nur noch der Arzt helfen konnte dabei stille ich trotzdem noch viel sie bekam mittags Pastinake kartoffel oder Kürbis kartoffel oder mit huhn. nun nachmittags noch hirse mit Birne. ich hab an manchen mittagen 5 einmal 7 stunden nicht stillen müssen, war froh das sie immer besser brei isst.trinken tut sie dazu wenig. Obst pur mag sie nicht. der Arzt meinte nun ich soll hirse und Pastinake weg lassen. was meinen sie? ich dachte Pastinake sei gut verträglich??? soll ich erstmal nur noch Kürbis kartoffel geben? wielange? hab Milchzucker bekommen wie soll ich ihr das geben ich weiß ja nie wieviel brei sie isst ? einfach in ein kl. bisschen brei mischen? habs heut nur mit wenig wasser gemisct und ihr 3 löffel davon gegeben den rest in wenig Birnenbrei den sie pur nicht so mag... lg

Biggi Welter
Liebe Geschwisterbaby, ich würde einfach noch anlegen vor oder nach der Beikost, denn das ist für das Baby und auch für deine Brust der beste Weg ;-). Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi