Frage: verstopfung

mim2809
Liebe Stillberaterinnen! Meine 6,5 Monate alte gestillte Tochter bekommt seit 6 Wochen mittags ein 1/2 bis ein Gläschen Gemüse mit Fleisch (Kürbis, Karotten, Kartoffel, Zucchini bis jetzt) und abends vor dem Schlafengehen ein Pre-Fläschchen mit ca. 140ml. Seit ein paar Tagen bekommt sie abends um 5 auch ca. 100g Hirsebrei mit 100g Apfelmus und etwas Kürbis plus 1 Löffelchen Öl, wovon sie meist die Hälfte ist. Sie wird zu den Mahlzeiten trotzdem wenn sie mag danach gestillt. Zudem stille ich sie noch nach Bedarf.Nun hat meine Maus aber seit sie den Abendbrei kaum mehr Stuhlgang. Jeden Tag ein 2 cm kleines härteres Klümpchen. Wenn ich sie öfters anlege will sie nicht trinken. Bitte um Rat was ich tun kann um ihren Stuhlgang zu erleichtern.danke

Biggi Welter
Liebe mim2809, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi