Frage: Verstopfung

Hallo, mein Sohn ist nun 6 Monate alt. Seit 6 Wochen bekommt er zum Mittag Gemüsebrei, den er mit voller Begeisterung isst. Zusätzlich bekommt er die Brust und Pre-Nahrung aus der Flasch, weil die Brust ihm definitiv nicht reicht. Zum Brei trinkt er ca 120 ml Fencheltee. Nun leidet der arme Kerl unter Verstopfung. Und mittlerweile plagt es ihn richtig. Er drückt ständig und nichts geht. Wenn ich ihm mit dem Thermometer helfe, ist der Anfang ganz hart und für ihn eine Qual. danach kommt es immer ganz weich. Was kann ich nur machen? Warten bis sich das einspielt möchte ich nicht. Globuli von der Hebamme helfen auch nicht. :-(( Vielen Dank schonmal für die Antwort und herzliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe clau9977, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi