Frage: Verstopfung

Hallo, mein Sohn ist 22 Wochen alt und kann ganz ganz schlecht Stuhlgang absetzen. Ich habe vor 2 Wochen mit Brei (3-5 Löffelchen) angefangen und er war mir dann 2 mal verstopft.Mein Sohn drückt zwar und bemüht sich aber es klappt nicht mit den Stuhlgang. Aber sonst setzt er 2 mal am Tag Stuhl ab aber nur wenn ich stille. Ist das normal oder hat er irgendwie mit dem Darm Schwierigkeiten? Unsere Kinderärztin macht nichts, ist normal.

Liebe kitti82, ja, es ist tatsächlich normal und tritt oft dann auf, wenn Beikost eingeführt wird. Mit 22 Wochen könnte dein Kleiner aber auch noch ein wenig warten mit der Beikost. Es eilt nicht... und je langsamer du es angehen lässt, umso mehr Zeit hat sein kleiner Darm, sich an die andere Kost zu gewöhnen. Ganz allgemein dazu auch noch diese Informationen: Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Lieben Gruß, Kristina