Frage: verstopfung

liebe biggi! mein sohn ist jetzt knappe 7 monate alt und vor 3,5 wochen haben wir mit den ersten breiversuchen gestartet. 3-5 löffel isst er so. nun hat er aber seit ca 6 tagen keinen stuhlgang mehr, seitdem er kartoffeln dazu bekommen hat. ich glaube also, dass diese minimengen kartoffel bei ihm zu verstopfung geführt haben. seit 2 tagen habe ich jetzt den brei weggelassen und stille nur. soll ich so weitermachen (nur stillen), bis endlich die windel wieder voll ist oder etwas anderes machen? was in dem fall? bauchweh scheint er bislang noch nicht zu haben und er pupst auch zwischendurch. vielen dank, julia

Biggi Welter
Liebe Julia, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi