Frage: Verstopfung!

Hallo Biggi, ich komme gerade vom Kinderarzt und bin fix und fertig. Meine Celine (wird am Freitag 1 Jahr) hat seit 1-2 Monaten Probleme mit dem Stuhlgang. Sie macht nur mit Schmerzen und Geschrei. Der Stuhl ist so wie Knetmasse. Seit kurzer Zeit hat sie sogar nur Stuhlgang nachdem ich ihr ein Zäpfchen gegeben habe, und trotzdem ist der Stuhl fest. Hier ihr essensplan: Morgens: stillen Mittags: Gemüse-Kartoffelbrei / stillen Nachmittags: stillen / Getreide-Obst-Brei / stillen Abends: Getreide-Obst-Brei / stillen Nachts: 5-8 x stillen Der Kinderarzt meinte sie trinkt zu wenig Wasser! Bekommt sie denn übers stillen keine Flüssigkeit die als „trinken“ zählt? Ich sollte nicht mehr stillen und vor allem nachts nicht mehr!!! Ein Baby mit 1 Jahr sollte nachts durchschlafen, wir würden ja auch nicht nachts aufstehen und was essen! Celine ist aber nicht so viel Brei wie sie sollte um satt zu werden. Sie hat eh erst mit 8 Monaten angefangen Brei zu essen. Hat der Kinderarzt recht und ich muss weniger stillen damit sie mehr isst und trinkt? Wie kann ich Celine zum mehr trinken animieren? Verursacht ein Eisenmangel vielleicht Verstopfung? Bitte hilf mir! LG Andrea PS: Meine große Tochter habe ich nachts gestillt bis sie 2 1/2 war! Sie hatte nie Probleme mit Verstopfung!

Biggi Welter
Liebe eule04, ein Stillkind hat fast nie Verstopfung und so lange es oft gestillt wird, bekommt es eigentlich genug Flüssigkeit. Wenn Du jetzt abstillst, entziehst Du deinem Kind ja eher Flüssigkeit und ich das NIEMALS TUN: Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Ich würde im Moment aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe machen, außerdem solltest Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die dein Kind sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi