Frage: Verstopfung

Hallo Biggi, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bekommt seit ca. 1 1/2 Monaten mittags Gemüsebrei mit zeitweise etwas Fleisch. Er bekommt meistens Karotten/Kartoffelbrei, da er etwas anderes nicht mag. Vor zwei Tagen kam noch etwas Mais dazu. Abends bekommt er einen Getreidebrei mit etwas Apfel- oder Birnenmus. Er isst jeweils nur ein paar Löffel, je nach Lust und Laune, die übrige Zeit wird er gestillt. Er hatte jetzt seit zwei Tagen keinen Stuhlgang. Davor recht regelmäßig (täglich ein bis dreimal), etwas geformter als in der Vollstillzeit. Vorhin hatte er wenig, sehr harten Stuhlgang in der Windel. Was kann ich tun. Lag es eventuell an dem Mais? Liebe Grüße Elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von neuer Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leicht Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi