Frage: verstopfung..

hallo.. mein sohn ist jetzt 5 monate alt und zeigt schon länger deutliches interesse am essen.. ich gebe ihm seit ca 1 woche milchbrei abends.,sonst bekommt er nur muttermilch..aber seitdem hat er verstopfung,er hatte sonst mehrmals am tag stuhlgang..aber jetzt nicht mehr er ist tierisch am drücken,so dass sein kopf rot wird und es kommt nur eine kleine spur raus ;( wenn denn mal etwas mehr kommt ist es sehr trocken und fest-klebrig er nimmt keine flasche,keine milchflasche keinen tee.. ich gebe ihm etwas flüssigkeit mit dem becher..ich dachte eigentlich muttermiclh reiche an flüssigkeit aus??!! heisst das das er den brei nicht verträgt und ich ihn lieber nur milch geben sollte oder soll er lieber zum arzt..oder wird er sich dran gewöhnen?? mir kommt es vor als würde er sich beim drücken echt total anstrengen.. vielen dank im vorraus

Biggi Welter
Liebe Ania7, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, nicht am Abend mit der Beikost zu beginnen und außerdem mit Gemüse. Wird das Kind nämlich ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi ugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi