Frage: Verstopfung?

Hallo Liebe Biggi oder Kristina, mein Söhnchen mittlerweile 9 Monate wird sehr viel gestilllt.Beikost nimmt er jetzt häüfiger an-gebe ihm aber immer so Häppchen auch schon Schnittchen von unseren Tellern, da er Brei so gut wie ablehnt.Ist das noch zu früh für Ihn?Als ich ihn noch voll gestillt habe hatte er sher selten Stuhlgang (manchmal über 10 Tage-dann aber in Massen)-das ist natürlich jetzt auch so,aber durch die Beikost ist das alles bissel fester und er muß sich tüchtig quälen!Trinkt er zu wenig obwohl wir noch fast voll stillen Tag und Nacht?Ist es normal das er jetzt trotzdem nur selten Stuhlgang hat-wie kann ich es ihm leichter machen.Soll er zusätzlich noch viel Wasser trinken? Vielen Dank für Eure Antwort und Dickes Lob an Eure Arbeit!Kann jetzt beim zweiten Kind unsere Stillbeziehung schon entspannter erleben!

Liebe Sonze, schön, wieder von dir zu hören! Heute wird vielfach empfohlen, erst ab dem 10. Monat Weizen(-produkte) einzuführen, doch viele Kinder verabscheuen Brei und essen lieber mit, was Mama isst... Du kannst ein wenig "tricksen", indem du z.B. ein Stück Reiswaffel für ihn mit auf deinen Teller legst. Der Stuhlgang ist ab dem Moment, wo ein Kind Beikost erhält, meistens fester. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Es ist nicht verkehrt, wenn du ihm zu den Mahlzeiten auch einen Becher mit Wasser anbietest. Vielleicht macht es ihm Spaß, auch das "Trinken wie die Großen" zu üben, und die zusätzliche Flüssigkeit wird ihm auch gut tun. Lieben Gruß, Kristina