Frage: verstopfung

Hallo, mein sohn ist jetzt bald 6 monate. habe schon immer wieder mit beikost angefangen und der kleine ist auch prima vom löffel. anfangs habe ich kleine mengen karotten gegeben und dann die menge langsam gesteigert ansonsten gestillt. alles war prima....irgendwann hat er dann heftige probleme mit dem stuhlgang gehabt und ich habe dann immer stuhlauflockernde gläschen gegeben (sogar spinat der bei meiner tochter immer sofort durchfall verursachte)und meist hat er eine 125 ml teeflasche dazu getrunken und ich hab ihm zusätzlich milchzucker gegeben aber alles nutzte nix....brauchte dann ein klistier oder zäpfchen damit wieder was durchging. habe dann aufgehört mit den gläschen aber irgendwie möchte ich jetzt dann schon mit beikost anfangen, aber hab jetzt bedenken...im moment stille ich voll. hoffe sie können mir ein paar tips geben. oder meinen sie er könnte irgendwas mit der verdauung haben...er hat jatzt auch nicht jeden tag stuhlgang aber wenn dann eigentlich nichts auffällig.....weiß zwar das wenn man voll stillt, das nicht jeden tag stuhlgang sein muß aber bin schon verunsichert.

Biggi Welter
Liebe Bluemoon33, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Ihr Baby ist auch noch keine sechs Monate alt, vielleicht ist es einfach noch nicht bereit für Beikost. LLLiebe Grüße Biggi