Frage: Verstopfung

Liebe Biggi, ich weiss nicht ob Du mir bei meinem nachstehenden Problem helfen kannst. Ich habe Dir geschrieben als ich noch gestillt habe - ich dachte ich versuchs mal einfach. Mein Baby ist jetzt 6 Monate alt. Leider konnte ich ihn ab dem 2. Monat nicht stillen. Wir sind mittlerweile bei Beba 2 von Nestle. Er verträgt die Milch sehr gut. Beikost kriegt er auch, Obst und Gemüse. Sein Stuhl war immer normal - er hatte 2 mal am Tag Stuhl. Vor 2 Wochen haben wir ihm etwas Banane und Spaghetti aus dem Gläschen von Hipp. Von da an hat er ständig Verstopfung. Ich habe mit der Beikost aufgehört und gebe ihm nur seine Milch. Aus der Apotheke hab ich ihm Lactose geholt, die hilft ihm aber leider nicht viel. Habe auch orale Lactulose versucht, die ist etwas besser aber der Stuhl ist noch immer sehr hart und selten. Es kommt vor dass er 2-3 Tage keinen Stuhl hat. Was würdest Du mir in dieser Situation raten? Soll ich deshalb den Arzt aufsuchen? Kann ich mit der Beikost fortsetzen? Vielleicht pendelt sich das wieder von alleine ein?! Ich hoffe Du kannst mir helfen. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe oj, wenn ein Kind längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Bananen für Babys führen nicht selten zu Verstopfung, andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi