Frage: Verstopfung

Hallo ! mein Sohn 4 Monate alt ( 17 wochen ) hat seid etwa 5 wochen verstopfung, ich sollte ihm vom Kinderarzt aus Babylax ( Abführmittel ) geben damit er wieder stuhl lassen kann. Sobald er dieses genommen hat kommt aber statt Breiigem Stuhl wie ich ihn gewohnt war weil ich immer noch voll stille ein Dicker Klumpen heraus. Mein Kinderarzt ( ich war bei 3 :-) ) meinte das sei normal. Aber nach 5 wochen müsste sich das reguliert haben denke ich oder ? Ich weiß nicht mehr was ich tun kann, bitte geben sie mir einen rat ob das normal ist, ich mache mir super gedanken. liebe grüße steffi

Biggi Welter
Liebe Steffilein, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den `normalenA Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Trinken Sie Milchbildungstee? Es gibt viele Kinder, die auf diese Tees oder auch auf Fencheltee mit zum Teil massiven Bauchproblemen reagieren. Falls Sie solche Tees trinken, lassen Sie den Tee mal weg und schauen Sie, ob sich etwas ändert. LLLiebe Grüße Biggi Welter