Frage: Verstopfung!

Hallo Biggi, meine kleine (9Monate) hat seit 2 Tagen verstopfung. Ich war deswegen beim Kinderarzt. Er sagte das sie 1 Liter Tee oder Saftschorle am Tag trinken soll. Mir kam das ziemlich viel vor oder? Ich habe ihm gesagt das ich noch stille und er meinte das würde nicht mitzählen! Ich dachte aber das über das stillen auch der Flüssigkeitsbedarf gedeckt wird oder nicht? Sie wiegt ca. 10 Kg und bekommt mittags und abends Brei. Zum Brei und zwischendrin habe ich ihr immer Wasser angeboten und das hat sie auch getrunken. Aber nie so viel. Soll ich ihr jetzt 1 Liter Flüssigkeit zuführen? Ich habe etwas Angst das sie dann gar nicht mehr gestillt werden will, weil der Bauch schon voll Wasser ist! Sorry das es so lang geworden ist, aber ich hoffe auf DEINEN

Biggi Welter
Liebe Engelchen, wenn dein Kind nach bedarf gestillt wird, braucht es sicherlich keinen Liter Tee oder Saft trinken. Wenn dein Kind zusätzlich trinkt, dann Wasser, denn Tee hat auch Nebenwirkungen und Saft sind leere Kalorien. Für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von "xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Nach zwei Tagen spricht man aber sicher nicht von Verstopfung. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den "normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leicht Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden und wenn dein Kind zusätzlich Wasser bekommt, ist das in Ordnung. LLLiebe Grüße Biggi