Frage: Verstopfung

Hallo, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie voll. Seit ca. 8 Tagen hat sie Probleme mit dem Stuhlgang. Am Anfang war noch alles ok, sie hatte mind. 1 x am Tag die Windel voll. Sie hat diese Probleme schon seit bestimmt 3 Wochen, ab und zu mal mit Stuhlgang. Habe zwar schon öfters gehört, wenn man stillt, wäre es normal, wenn das Kind 10 Tage keinen Stuhlgang hätte. Aber ich merke auch, das es ihr nicht gut tut und sie sich mit starken Blähungen quält. Kann man da irgendwas machen? Das mit Fieberthermometer in den Po hat leider auch nichts gebracht. Danke für ihre Antwort. LG Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, Es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den `normalenA Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Sollten das Kind allerdings wirklich massive Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt LLLiebe Grüße Biggi Welter