Frage: Verstopfung

Hallo Biggi! mein sohn ist nun 6mon.und zwei wochen alt. seit gut zwei wochen erhält er mittags und nachmittags beikost (gemüse und obst)zusätzlich erhält er drei stillmahlzeiten von ca.10 minuten ,er ist ein schneller trinker!! Seit ein paar tagen hat er Verstopfung und wird den Stuhl kaum selbst los, ich unterstütze ihn mit fieberthermometer und vaseline um den darmausgang. er zahnt momentan aber auch sehr stark, vier Zähne in zwei wochen!! besteht vielleicht ein zusammenhang ?? Oder bekommt er zu wenig flüssigkeit?? er isst etwa zwei und ein halbes Glas Beikost. seine stillmahlzeiten sind zwar kurz,aber er schien bisher immer zufrieden.Öfteres anlegen verweigerte er auch immer!!aus der flasche trinkt er gar nicht......... Danke für deine antwort, Wildi

Biggi Welter
Liebe Wildi, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen - sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Wenn dein Baby gar nicht aus der Flasche oder der Tasse trinken mag, kannst Du Wasser oder auch eine Suppe löffeln. LLLiebe Grüße Biggi