Frage: Verstopfung trotz Stillen?!?

flatze101
Hallo,meine Maus ist nun 3 Monate alt. Seit einiger Zeit hat sie nur noch einmal pro Woche Stuhlgang und das immer Sonntags! Dieser ist dann zu beginn breiig und zum Schluss sehr dünn wie normaler Stillstuhl eben.Die Windeln sind sonst Immer nass und ca 4x täglich auch gut schwer Die KÄ meint es wäre normal! Doch merke ich das meine Maus sich damit quält besonders wenn der Tag der Entleerung näher rückt,sie trinkt dann auch schlechter.Sie hat auch Blähungen ich massiere dann ihr Bäuchlein und mache Übungen die uns der Osteopath gezeigt hat oder gebe ihr dann ein Kümmelzäpfchen,gestern hat sie sich mit Übung und Zäpfchen dann schon 4 tage eher entleert nicht allzu viel aber auch das war wieder eher breiig bis etwas fester und dann dünner. Ich acht auch schon auf meine Ernährung, nicht ZU viel Milchprodukte, Zucker oder Zusatzstoffe und allgemein keine blähenden Sachen Seit einiger Zeit schläft sie tagsüber auch sehr schlecht quengelt nur rum bis spät nachts schläft dann manchmal aber auch ihre 8 stunden aber denke eher vor Erschöpfung da sie tagsüber manchmal grad so auf 2 stunden Schlaf kommt. Die Ärztin sagt es wäre nen Schub...Aber der kann doch nicht fast Monate dauern?!?! Ich habe nicht mehr das Gefühl dass das "normal" ist und mache mir schon so meine Gedanken. Könnte es trotz stillen Verstopfung sein??? Lg flatze101

Biggi Welter
Liebe flatze101, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter