Frage: verstopfung nach beikosteinführung

Hallo Biggi, meine Tochter ist mittlerweile 19 Wochen alt und ich habe vor 2 Wochen auf Empfehlung der Kinderärztin mit Beikost angefangen, weil ihre Gewichtszunahme ziemlich am unteren Ende der Skala ist ( von 3000 gr auf 5300 gr in 19 Wochen). Allerdings scheint meine Kleine andere Vorstellungen von "lecker" zu haben als ich, denn das meiste vom Karottenbrei landet auf meinen Klamotten, weil sie es einfach nicht runterschlucken will. Ich schaffe höchsten 5 Löffelchen...Außerdem hat sie seit 1 Woche keinen Stuhlgang mehr - ich habe gelesen, Karotten können zu Verstopfung führen. Hast Du einen Tipp, was man in diesem Alter an "Rennern" solchen Wenigessern anbieten kann? Habe gehört, Kartoffeln mit Birnen seien gut, aber ich will jetzt wg. der Verstopfung nicht noch mehr Experimente starten! Vielen Dank Christiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, eine Gewichtzunahme von 2300 g in 19 Wochen bedeutet eine durchschnittliche wöchentliche Zunahme von 120 g und liegt zwar an der unteren Grenze des Normalen, aber dennoch im Rahmen. Wenn sich dein Kind sonst gut und altersgemäß entwickelt, sollte kritisch hinterfragt werden, ob eine derartig frühe Einführung der Beikost, die den unreifen Darm und die Nieren doch sehr belastet, tatsächlich gerechtfertigt ist. Die gerade erst vor wenigen Monaten neu veröffentlichte Empfehlung der WHO lautet nicht umsonst, dass Babys die ersten sechs Monate ausschließlich Muttermilch erhalten sollten. Auch zeigt das Verhalten deines Kindes beim Füttern, dass es noch nicht reif für die Löffelfütterung mit Beikost ist und dann kommt noch dazu, dass z.B. die Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g haben, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Du mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführst und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzt, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Vielleicht holst Du dir doch erst einmal die Meinung einer zweiten Kinderärztin ein und lässt die Beikost wieder weg und stillst statt dessen wieder häufiger. Wenn Du dann in einigen Wochen, wenn deine Tochter dir deutlich zu erkennen gibt, dass sie jetzt bereit für Beikost ist, kannst Du einen neuen Versuch starten und dann vielleicht nicht gerade Karotten, die sehr leicht zu Verstopfung führen können, sondern Kartoffeln, Pastinaken, Zucchini oder Kürbis versuchen. die Bereitschaft eines Babys zur Beikost, lässt sich bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Solange diese Anzeichen nicht zu erkennen sind, ist es bei einem voll ausgetragenen, gesunden Kind in aller Regel noch zu früh für Beikost. Sprich wirklich nochmals mit deiner Kinderärztin und hole auch noch eine zweite Meinung ein, gerade weil dein Kind offensichtlich mit solchen Verdauungsproblemen auf die Beikost reagiert und auch noch recht jung ist. LLLiebe Grüße Biggi