Frage: Verstopfung beim Baby

Hallo! Ich hätte mal eine Frage zu Verstopfungen. Vor zwei Tagen wurde bei mir eine kleine OP gemacht, weil zwei Muttermale entfernt werden sollten. Die Ärztin riet mir, anschließend lieber die Muttermilch abzupumpen, weil das Betäubungsmittel auch in die Muttermilch geht. Darum habe ich meinem Baby etwas Möhrenbrei mit Pulvermilch vermischt gegeben, weil er ansonsten den Brei auch schon ganz gerne ißt. Das Problem ist aber, dass er seitdem Verstopfung hat, wahrscheinlich wegen der Pulvermilch. Er hat nun seit fast zwei Tagen keinen Stuhlgang gehabt, sondern nur Pipi gemacht. Aber er scheint keine Bauchschmerzen zu haben. Ich würde aber lieber vorbeugen, bevor er wirklich Bauchschmerzen bekommt. Können Sie mir einen Rat geben, wie man den Stuhlgang anregen kann. Ich habe danach eigentlich nur noch Muttermilch gegeben. Danke. Mit freundlichen Grüßen, A.Schweitzer

Liebe Frau Schweitzer, Sie schreiben nicht, wie alt Ihr Kind ist, ich vermute, dass es über 6 Monate ist, wenn es schon Möhrenbrei bekommt. Bei Säuglingen ist es häufig so, dass ein "Kostwechsel" dazu führt, dass sich der Stuhlgang verändert. Solange das Kind damit keine Probleme hat, brauchen Sie sich auch nicht zu sorgen. Ihre Muttermilch wird wie ein natürliches Abführmittel wirken, und schon bald wird sich das Stuhlverhalten Ihres Sohnes wieder normalisiert haben. Hätte die Ärztin sich informiert (z.B. bei der Embryotox in Berlin, DER Beratungsstelle in Deutschland wenn es um den Einsatz von Medikamenten in der Schwangerschaft und Stillzeit geht), wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten. Denn auch nach einer OP können Mütter immer dann wieder stillen, wenn sie sich selbst wieder "fit" fühlen (also die Narkose abgeklungen ist), und sie brauchen keine forcierten Stillpausen einzulegen oder Milch zu verwerfen. Lieben Gruß, Kristina