Frage: Verstopfung bei voll gestilltem Baby?

SteffiS2612
Hallo :-) Seit vier Tagen hat meine kleine Maus (9 Wochen alt) keinen Stuhlgang mehr gehabt... Ich weiß, dass dies bei voll gestillten Kindern normal sein kann... Mir ist jedoch an meiner kleinen aufgefallen, dass sie immer drückt und drückt und weint und dann nur Pupser kommen... Ihr Bauch war bzw. ist nicht hart. Heute hab ich es aber nicht mehr ausgehalten, weil meine Maus sich so quälte, und bin zum Kinderarzt gegangen. Er hat den Bauch abgetastet, und meinte, dass er ziemlich voll sei. Er hat dann mit einem "Darmröhrchen" nachgeholfen und es kam dann etwas Stuhlgang, der aber irgendwie total "klebrig" war und fester als der Stuhlgang vor diesen vier Tagen, der war eher flüssig Woher kommt das? Ich hab an meiner Ernährung nichts verändert... Kann ich irgendwie vorbeugen, dass der Stuhlgang nicht so "fest" wird, oder ist das normal? Sie hat sich richtig gequält. Es geht ihr jetzt bisschen besser, aber alles ist wohl laut Arzt noch nicht draußen. Er hat mir auch zur "Sicherheit" Carum Cavi Zäpfchen(?) aufgeschrieben, die ich ihr geben soll, wenn sie sich weiter quält. Aber was kann ich tun, um ihr zu helfen?? Viele Grüße Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter