Frage: Verstopfung bei Kleinkind (16 Monate)

mamalabess
Hallo Biggi und Mamis, Ich bin in der 9. Woche schwanger zu meinem 4ten Kind und stille meine 16 monatige Tochter noch immer sehr viel, sie isst schon bei uns mit aber sie wird zum Großteil noch gestillt. Seit ca. 1 Woche hat sich ihr Stuhl verändert, ist härter geworden und sie hat Probleme beim rausdrücken sodass zum Schluss nurmehr ein Mikroklist (Einlauf) hilft. Sie hatte das schon paarmal aber seit ich schwanger bin geht es ihr schlechter. Wie kann ich ihr helfen? Binfür jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße aus Österreich, Dagmar

Biggi Welter
Liebe Dagmar, es kann sein, dass sich die Milchmenge schon etwas verringert hat und dein Kind weniger Muttermilch bekommt und deshalb mit einer Verstopfung reagiert. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Biete deinem Kind ruhig auch Gemüsesuppe an, das hilft oft richtig gut. LLLiebe Grüße Biggi