Frage: Verstopfung bei 10-monatigem Kind

Liebe Biggi, seit der Einfuehrung von Beikost vor knapp 4 Monaten leidet unser Sohn an Verstopfung. (hatte dich deswegen auch schon kontaktiert) Bis zu einem Alter von gut 6 Monaten hab ich ihn voll gestillt - dann hab ich mittags begonnen mit Gemuese-Kartoffelbrei (zudem aber anschliessend auch noch gestillt) und als 2. Mahlzeit dann nachmittags einen Obst-Getreidebrei (ebenfalls anschliessend nach Bedarf gestillt) gegeben. Seine Windeln (ca. 4-5 am Tag) waren normal nass. Nur Stuhlgang hatte er ab dem Zeitpunkt nicht mehr wirklich... was heisst, nur noch ca. 1-2 mal in der Woche mit viel Weinen und Pressen am Tag davor (ohne Erfolg) und dann beim Stuhlgang selbst immer verbunden mit kleinen Fissuren. (Sein Stuhlgang ist knochenhart und ist vom Durchmesser ca. 2-3 cm) Als Gemuese hab ich Kuerbis, Broccoli, Blumenkohl und Pastinake gegeben (von Moehren hab ich ganz schnell Abstand genommen) und als Obst hab ich nur Birne verwendet. Aber selbst damit ging es nicht wirklich besser. Im Moment still ich ihn in der Regel morgens und vormittags 1-2mal, dann ist er mittags den Gemuesebrei, nachmittags den Obst-Getreidebrei und abends still ich ihn wieder oder er isst einen Milchbrei. Nach dem Gemuesebrei bzw. nach dem Obst-Brei lass ich ihn ab und an auch nochmal an der Brust trinken, da ich immer die Befuerchtung hab, er bekommt zu wenig Fluessigkeit. Die Breie liegen bei ca. 200g, den Obstbrei ruehr ich mit ca. 150-200ml Wasser an, den Milchbrei ebenfalls mit 150-200ml HA Pre-Nahrung. Alle Breie halte ich dabei recht fluessig. Jetzt ist meine Frage: WIe viel Fluessigkeit muss er neben dem Getreide-Obstbrei (ca. 200ml +Birne) und dem Gemuese-Kartoffelbrei noch zu sich nehmen? Wie oft sollte ich ihn stillen? Gern wuerd ich auf 2-max.3 Mal Stillen abbauen (momentan still ich ihn ca.5 mal, nachts schlaeft er 12 Stunden durch), aber er weigert sich, Wasser, Tee, verduennte Saefte o. Aehnliches zu sich zu nehmen... weder aus der Flasche, noch aus einer Tasse, noch vom Loeffel... alles, was er nimmt, ist Muttermilch oder Fertigmilch (HA Pre) Die Aerzte hier in Holland haben Lactulose verschrieben... wie lang kann ich das unbedenklich geben? Ich hab auch schon Backpflaumen pueriert. Das funktioniert so lang gut, so lang ich sie jeden Tag mit in den Obstbrei ruehre. Vergess ich es, wird der naechste Stuhlgang wieder zur Qual... Kann ich ihm auch die HA Pre-Nahrung unbedenklich oft anbieten? Es heisst ja, die sei der Muttermilch am aehnlichsten. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, wie ich unserem Sohn das Trinken anderer Sachen (Wasser, m Wasser verduennte Fruchtsaefte, Tee) beibringen kann? Bin fuer jede Idee dankbar! Liebe Gruesse und vielen Dank, Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, im Moment würde ich das Stillen noch nicht reduzieren, denn alles andere ist nur ein Kampf und dein Baby braucht die Flüssigkeit dringend! Sicherlich kannst Du auch Pre-Milch zufüttern, aber Muttermilch ist die beste Alternative. Geduld heißt hier (weiterhin)das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Habe Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi