Frage: verstopfter Milchkanal

Ich habe seit ca. einer Woche einen verstopften Milchkanal links. Hatte das schon öfter aber wenn das weiße Körnchen raus war dann wars wieder gut. Nur dieses mal bekomm ich das nicht in den Griff. Die Stelle auf der Brustwarze ist nun auch schon ein bißchen offen und tut weh. Es ist ein Teufelskreis denn immer wenn die Stelle am verheilen ist dann geht auch der Milchkanal zu also muss ich die Stelle immer wieder öffnen und nach längerem rum manipulieren spritzt dann die Milch raus. Jetzt weiß ich bald keine Rat mehr was ich noch tun soll.

Liebe sandra19, es kann helfen, diese immer wiederkehrenden "Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Außerdem solltest Du auf eine absolut korrekte Anlegetechnik achten und direkt bei den allerersten Anzeichen für einen Milchstau mit der Behandlung (feuchte Wärme vor dem Stillen, unterstützende Massage, RUHE usw.) beginnen. Sei ganz vorsichtig, wenn du versuchst, die Verstopfung zu lösen, und lege dein Kind auch immer wieder in anderen Positionen an, damit es durch die sanfte Massage, die sein Kinn beim Stillen macht, dich unterstützen kann. Lieben Gruß, Kristina