Frage: Verreisen und danach

Liebe Biggi, mein Sohn ist 6 Monate alt und zur Zeit bekommt er pro Tag 4 Stillmahlzeiten, 1 Fläschchen 1er-Nahrung und einmal 60g Karotte plus 1er-Fläschchen. Nächsten Monat verreise ich für 4 Tage ohne ihn. Da ich nicht so viel abpumpen kann, wird er in dieser Zeit wohl höchstens 2 Muttermilchzeiten bekommen können, ersatzweise dann mehr von der 1er-Nahrung. Ich möchte ohnehin demnächst abstillen, aber ich würde gern noch eine Weile einmal morgens weiterhin stillen. Meine Frage ist daher: 1. Kann ich durch Abpumpen während meiner Reise sicherstellen, daß die Milch nicht ganz versiegt? (Ich habe ohnehin das Gefühl, daß es weniger wird - das Abpumpen wird immer weniger "ergiebig") 2. Besteht die Gefahr, daß mein Sohn nach meiner Rückkehr die Brust verweigert, weil er 4 Tage nur Flasche und Löffel bekam? - Bisher gab es nie Probleme mit Saugverwirrung oder so. Lieben Dank für Deinen Rat! Mona

Biggi Welter
Liebe Mona, Auch Trennungen vom Kind müssen nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Über einen Zeitraum von vier Tagen lässt sich die Milchproduktion ziemlich sicher mit Pumpen aufrecht erhalten, vielleicht nicht unbedingt nicht auf dem gewohnten Niveau, aber es ist nicht anzunehmen, dass die Milchproduktion komplett zum Erliegen kommt. Das Risiko, dass das Kind nach der Rückkehr die Brust verweigert bleibt jedoch bestehen. Nicht unbedingt aufgrund einer Saugverwirrung, sondern auch deshalb, weil das Kind durch die Abwesenheit der Mutter so verwirrt ist, dass es dieser nach der Rückkehr sehr skeptisch gegenüberstehen kann. Vier Tage sind für ein Baby endlos. Letztlich wirst Du einfach sehen müssen, wie dein Sohn reagiert. Es kann sein, dass er nach deiner Rückkehr genau so an die Brust gehen wird, als ob nie etwas gewesen wäre, es kann aber auch sein, dass er richtiggehend „fremdeln" wird. LLLiebe Grüße Biggi