Frage: Verlernt er das Stillen?

Firena
Liebe Beraterinnen, mein Sohn ist 8 Monate alt und wird neben der Beikost nach Bedarf gestillt. Aktuell ist er ganz schlimm an der Mund Hand Fuß Krankheit erkrankt. Der ganze Rachen ist feuerrot und übersäht von zahlreichen extrem schmerzhaften Aphten. Trotz maximaler Dosis Paracetamol und Ibuprofen stehen wir kurz vor einem Klinikaufenthalt wegen drohender Austrocknung. Er verweigert die Brust vollkommen, fängt sofort an zu schreien, dreht und windet sich weg. Ich habe mir eine Milchpumpe besorgt und pumpe ab. Selbst von der abgepumpten Milch trinkt er nur wenig, egal aus welchem Behältnis. Fläschchen hat er noch nie genommen, versuche es mit Becher, Magic Cup, Camocup, Löffel, Spritze. Ich fürchte, es wird noch mehrere Tage dauern bis er wieder schmerzfrei trinken kann. Meinen Sie, ich kann dann wieder normal stillen? Oder ist es jetzt vorbei wenn er ein paar Tage nicht an der Brust getrunken hat? Ich würde so gerne noch weiter stillen...

Biggi Welter
Liebe Firena, Dein baby streikt, weil es Schmerzen hat und es kann gut sein, dass es sofort wieder trinkt, wenn die Schmerzen nachlassen. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi