Frage: Verläuft das Stillen beim zweiten Kind unkomplizierter?

Kaffee
Hallo, ich bin schwanger und erwarte im August mein zweites Kind! :-) Meine Tochter habe ich 13 Monate gestillt und es hat auch alles gut geklappt, bis auf die Anfangszeit. Da ich einen geplanten KS wegen BEL hatte, kam meine Muttermilch erst am 4. Tag. Ich hatte vorher immer weniger als 1ml Vormilch, ich weiß das genau, da wir die Tropfen in dem Pumptrichter damals mit einer winzigen Spritze aufgesogen haben, die fasste nur 1ml und war nur knapp gefüllt. Für mich war das damals der totale Horror, besonders da meine Kleine mit 2,5 kg in der 40 ssw auf die Welt kam und alles andere als kräftig war. (Wir haben dann über das Brustfeeding-Set am 2. und 3. Tag Pre gefüttert.) Kann man etwas darüber sagen, wie das Stillen beim zweiten Kind wird? Kommt das Stillen beim zweiten Kind vielleicht etwas früher in die Gänge? Oder ist die Milchproduktion jedesmal wieder gleich "träge"? Natürlich kann es auch sein, dass ich diesmal spontan gebären kann, dann würde die Milchproduktion durch die Wehen/Hormone ja bereits angeregt werden. Aber wie wäre es, wenn ich wieder einen KS hätte? Danke schonmal für die Antwort. Liebe Grüße, Kaffee

Liebe Kaffee, zu aller erste einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Keiner kann voraussagen, wie das Stillen bei deinem 2. Kind verlaufen wird, aber tatsächlich ist es meist schon allein deshalb einfacher, weil wir Mütter uns nicht mehr so viele Sorgen machen, einiges viel entspannter angehen und vor allem ja auch schon Erfahrungen gesammelt haben. Mach dir keine Sorgen, denn wie es jetzt laufen wird ist abhängig von DIESER Situation, von deinem Hormonstatus, dem Stress oder eben nicht Stress, davon wie dein Kind "drauf" ist nach der Geburt und vielen anderen Elementen. Geh davon aus, das es klappt, und es wird klappen :-) Lieben Gruß, Kristina