Frage: Verhütende Wirkung?

phoebeoctopus
Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und wird immer noch wahnsinnig gerne gestillt. Mein Mann und ich überlegen schön langsam wegen einem zweiten Kind, ich weiß aber, dass das Stillen eine empfängnisverhütende Wirkung hat, ich habe aber gehört, dass diese im Laufe der Zeit abnimmt. Hast du dazu vielleicht genauere Informationen? Es ist rein aus Interesse, ob wir uns da Hoffnungen machen können- solange mein Sohn noch so begeistert Milch trinkt, werde ich nicht abstillen :) Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe phoebeoctopus, niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Liebe Grüße Biggi