Frage: Verdauungsprobleme?

Mein Baby ist jetzt 10 Tage alt und hat seit 3 Tagen offenbar Verdauungsprobleme nach dem Stillen. Nach dem Anlegen "drückt" sie immer so, als ob sie Verstopfung hätte und schreit dabei. Nach einigen Stunden oder Mahlzeiten kommt dann plötzlich sehr viel Stuhl auf einmal. Ist das normal? Ich überlege schon dauernd ob ich was Falsches gegessen habe, kann meine Ernährung auch solche Auswirkungen haben? Außerdem trinkt das Baby sehr unterschiedlich lange, manchmal will sie fast alle halbe Stunde kurz für ein paar Minuten angelegt werden. Ist das vielleicht zuviel für ihre Verdauung? Vielen Dank für die Antwort, Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, ich kann an Ihrer Beschreibung nichts ungewöhnliches finden. Babys trinken in unregelmäßigen Abständen, das ist vollkommen normal und da sich der Darm des Kindes nach der Geburt erst an die neue Aufgabe gewöhnen muss, kommt es vor, dass sich die Kinder dabei auch einmal etwas mehr plagen. Es gibt auch keinen Grund beim Stillen bestimmte Abstände einhalten zu müssen, im Gegenteil: Stillen nach Bedarf wird generell empfohlen. Dabei spielt die Ernährung der Mutter nur in seltenen Fällen wirklich eine Rolle, wie überhaupt der Einfluss der Ernährung der Mutter auf das gestillte Kind in der Regel maßlos überschätzt wird. Es ist auch so, dass das Stillen und die damit verbundene Füllung des Magens verdauungsanregend wirkt, so dass sehr viele Kinder beim oder kurz nach dem Stillen anfangen zu „drücken". Wenn Sie sich sehr große Sorgen machen, sprechen Sie zu Ihrer eigenen Beruhigung mit Ihrer Kinderärztin/arzt oder Ihrer Nachsorgehebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter