Frage: Verdaung nur alle 5 Tage

Hallo, unser Moritz ist 3 Monate alt. Gedeiht eigentlich prächtig (6 Kilo) wird noch voll gestillt. Er pieselt wie ein Weltmeister - nur mit dem größeren Geschäft hat er scheinbar seine Mühe. Stuhlgang hat er nur alle 4 bis 5 Tage. Und das auch nur, wenn ich nachhelfe! Ich massiere seinen Bauch mit Windsalbe. Wenn dann gar nix mehr hilft ( er windet sich dann immer schrecklich beim Stillen und kann gar nicht in Ruhe trinken)dann gehe ich soweit, und stecke ihm einen Fieberthermometer in den Hintern. Er hält auch still (tut mir ja fast schon leid) und siehe da, da Erfolg läßt nicht lange auf sich warten... (Über die Menge bin ich dann sprachlos, würde nie in EINE Windel passen!!) Warum hat er nicht öfters Stuhlgang? Was kann ich denn machen? Immer mit dem Thermometer ist ja auch nicht so gut - er soll sich ja nicht daran gewöhnen.. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Viola, es ist absolut normal, wenn ein über sechs Wochen altes voll gestilltes Kind nicht mehr mehrmals täglich bzw. nur noch alle paar Tage (das können auch zehn und mehr Tage sein) keinen Stuhlgang hat. Ein bisschen Unruhe und Plagen beim Stuhlgang sind auch nicht sofort bedenklich. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Sie sind immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und können auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn dein Baby an deiner Schulter liegt, dann stütze es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Probier es doch einmal mit Massage und sprich in jedem Fall mit deinem Kinderarzt, ob er andere Maßnahmen für berechtigt hält. LLLiebe Grüße Biggi