Frage: vegetarische ernährung und stillen

Liebe biggi, ich möchte mich aus Überzeugung gerne vegetarisch ernähren, habe aber einige Bedenken, da ich meinen 22 monate alten Sohn noch 3- 4mal am tag stille. Dazu kommt, dass ich weitgehend auf Kuhmilchprodukte verzichte, da Robin mit Ausschlag darauf reagierte, wenn zu viel davon aß. Er ißt inzwischen ganz normal am Familientisch mit, alles außer Milchprodukte. Wie sieht es dann mit dem Eisen in der Milch aus, wenn ich auf Fleisch verzichte? Oder riskiere ich sonst einen Mangel? Wie sieht es bei Robin aus, wenn er ebenfalls kein Fleisch mehr bekäme? Wird dann sein Eisenversorgung problematisch? Übrigens haben wir beide eine super harmonische stillbeziehung, an der vor allem diese stillberatung hier grossen Anteil hat. Vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!! Je älter das Kind umso skeptischer und ablehnender wird ja das Umfeld. Hier tanke ich immer auf!!:-) Viele liebe Grüsse robin-mama

Biggi Welter
Liebe Robin-Mama, schön, dass Du dich im Forum wohl fühlst und auftanken kannst. Eine ausgewogene vegetarische Ernährung ist absolut in Ordnung und wird zu keinen Mangelerscheinungen führen. Sie ist auch für Kinder möglich. Problematisch sind allenfalls extreme Ernährungsformen wie vegane oder makrobiotische Ernährung. Hier sind es dann insbesondere die B-Vitamine, bei denen es zu einem Mangel kommen kann. Solange ein Mutter jedoch nicht komplett auf alle tierischen Eiweiße verzichtet und ihre Ernährung so gestaltet, dass vegetarisch nicht gleichbedeutend mit einseitig ist, sind keine Probleme zu erwarten. Untersuchungen haben übrigens ergeben, dass die Milch vegetarisch lebender Mütter geringer mit Umweltschadstoffen, wie PCB, belastet ist, als die Milch anderer Mütter (Dagnelie 1992). Umweltgifte werden vorrangig in Fett gespeichert und vegetarische Ernährungsformen sind meist fettärmer als Ernährungsformen, bei denen mehr tierische Produkte gegessen werden Wenn Du dir nicht ganz sicher bist, lass dich doch einmal ausführlich von einer Ernährungsberaterin, die Erfahrung mit vegetarischer Ernährung hat beraten. LLLiebe Grüße Biggi