Frage: Veganerin stillt

Hallo, mein Sohn ist 9 1/2 Monate und wird noch gestillt bis zum ca. 6. Monat habe ich (Veganerin) ihn voll gestillt. Hatte immer Bedenken ob ihm irgendetwas fehlt in meiner Milch aber die Hebamme meinte nur ich solle ihn mir anschauen (da er ziemlich mopsig ist - war schon zur Zeit des Vollstillens so). Trotzdem habe ich immer im Hinterkopf ob er vielleicht für die geistige Entwicklung die Knochen oder was auch immer vielleicht irgendwelche Mangelerscheinungen aus meiner Ernährung bekommen könnte. Hoffe dass ich nichts falsch gemacht habe. vielen Dank schonmal für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Jetani, eine Ernährung absolut ohne tierische Eiweiße wie dies bei veganer oder makrobiotischer Ernährung der Fall ist, kann in der Tat ein Problem sein, und zwar bereits in der Schwangerschaft und auch in der Stillzeit. Diese Form der Ernährung hat Einfluss auf die Eiweiße in der Muttermilch und auf den Gehalt an Vitamin D, B12 und Eisen. Ich zitiere dir zu diesem Thema aus dem Fachbuch "The Breastfeeding Answer Book" 1997: "Stillende Mütter, die keinerlei tierische Produkte essen, müssen ihre Ernährung unter Umständen durch Nahrungsmittelzusätze ergänzen, um einen Vitamin B12 Mangel bei ihrem gestillten Baby zu vermeiden. Vegetarische Ernährungsformen, die keinerlei tierische Produkte enthalten, wie die vegane oder makrobiotische Ernährung, können bei Mutter und Baby zu Vitamin B12 Mangel führen, da Vitamin B12 in erster Linie in tierischem Protein vorkommt. Es wurde von einem Fall berichtet, in dem das gestillte Baby einer Mutter, die keinerlei tierische Produkte aß, einen schweren Vitamin B12 Mangel entwickelte. Die Symptome erstreckten sich von Appetitverlust über Rückschritte in der motorischen Entwicklung, Teilnahmslosigkeit, Muskelatrophie und Erbrechen bis hin zu abnormalen Veränderungen des Blutbildes. Die Mutter zeigte keinerlei Anzeichen für einen Vitamin B12 Mangel (Kuhne, 1991). Zwei Studien ergaben niedrigere Vitamin B12 Konzentrationen in der Muttermilch und andere Anzeichen von Vitamin B12 Mangel bei Müttern, die sich makrobiotisch ernährten (Specker, 1994; Dagnelie, 1992). Will eine Mutter, die sich vegan oder makrobiotisch ernährt, keine tierischen Produkte essen, dann schlagen Sie ihr vor, ein Vitamin B12 Präparat einzunehmen und/oder zusätzlich fermentierte Sojabohnenprodukte und Hefe in ihren Speiseplan aufzunehmen, da beides etwas B12 enthält. Eine andere Möglichkeit besteht darin, ihrem Baby zusätzliches Vitamin B12 zu geben." Du solltest also bei deiner Ernährung gut auf die Vitamin B Versorgung achten. LLLiebe Grüße Biggi