Frage: Vasospasmus?

Hallo, Meine Kleine ist mittlerweile 10 Monate. Das Essen klappt mal mehr, mal weniger. Wir stillen nach Bedarf, sodass dies auch mal mehr, mal weniger ist. Nun habe ich seit ein paar Tagen (wieder) das Problem, dass meine Linie Brustwarze wund/berührungsempfindlich ist. Die Spitze verfärbt sich auch ab und zu stellenweise weiß. Mal direkt nach dem stillen und mal einfach so. Ich hatte dieses Problem schon mal Anfang des Jahres und es wurde damals von Brustsoor gesprochen. Hatte es dann auch lange mit Nystatin behandelt, aber keine wirkliche Besserung empfunden. Erst als ich mir den Druck und die Behandlung rausgenommen/beendet habe ist es besser geworden. Zusammengefasste Symptome: Brustwarze berührungsempfindlich/leicht gerötet Weiße spitze/blutleer Mal beim anlegen unangenehm, mal während des stillens und mal gar nicht unangenehm Momentan ist die Kleine am Zahnen kann es damit zusammenhängen? Die Beißphase haben wir zum Glück im Juli hinter uns gelassen. Sie bekommt auch keinerlei Fremdsauger oder Beißring etc. Mich wundert, dass es nur links so ausgeprägt ist. Ich stille sie links tagsüber und mit der rechten brust nachts. Sodass ich tagsüber auch darauf achte wie sie angelegt ist. Magnesium nehme ich 1x täglich 300mg. Haben Sie Tipps für mich?

von Maaadeleiine am 09.10.2023, 07:59

Antwort auf: Vasospasmus?

Liebe Maaadeleiine, ein einseitiger Soor ist in der Tat sehr selten. Einige der von dir geschilderten Symptome lassen auch mich sofort an einen Gefäßkrampf denken. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Wende dich bitte trotzdem auch noch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.10.2023