Frage: Vasospasmus

Sissi7
Hallo. Meine tochter ist 8 Wochen alt. Ich habe seid beginn Schmerzen beim Stillen. Als erstes war es der Ansaugschmerz der ist auf der linkem Brust gar nicht mehr da. Die rechte Brust hat eine kleinere Brustwarze. Dort hat es bis vor kurzem auch noch richtig weh getan (rechte Brust hat immer mehr geschmerzt) ca 1-2 Wochen nach der Geburt kahm ein Brennen auf der Haut nach dem Stillen dazu. Es ist immer auf der rechten Brust links ist es nur wenn sie ganz lange nuckelt zb zum einschlafen. Ca 5-10min nach dem stillen kommt das Brennen auf der Haut es brennt wirklich wie Feuer und die Brustwarze wird blass. Manchmal geht es über Stunden, dass der Schmerz immer wieder kommt und geht, dsbei wird die Brustwarze immer blass. Der Schmerz zieht bis ins Schulterblatt, und ich habe gemerkt das es Nachts am schlimmsten ist, wenn sie eine weile nicht getrunken hat. Ich war bei der Frauenärztin und sie tippte auf Vasospasmus und verschreib mir ein Magnesium. Es ist der 4 Tag heute und ich spüre keine Besserung. Wie lange wird es dauern,bis ich eine Besserung spüre? Was kann ich sonst noch tun ? Es macht das stillen echt zur Qual. Bitte um Tipps. Lg

Biggi Welter
Liebe Sissi7, einige der von dir geschilderten Symptome lassen mich sofort an einen Gefäßkrampf denken. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. Durch die Einnahme von Magnesium wird es besser, und da du bereits begonnen hast, wieder Magnesium zu nehmen, solltest du eigentlich sehr schnell Linderung spüren! Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik auch blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Wende dich bitte auch an eine Kollegin vor Ort, die Euch sehen kann und so sehr viel gezielter helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi